KIBIZ - Märchenstunde Rosenrot anlässlich Halloween

SOZIALES ENGAGEMENT - UNTERSTÜTZUNG IM ALLTAG

Schülerhilfe Multi Kulti Rodenhof

Das Projekt

Unterstützung im Alltag

Projektpartner

Verein Schülerhilfe Multi Kulti Rodenhof e. V.

 

Unser Beitrag / Erfahrungsbericht

Der Verein Schülerhilfe Multi Kulti Rodenhof e.V. betreut in der Heinrich-Köhl-Straße in Saarbrücken Kinder, die Unterstützung bei der Integration benötigen und / oder Lernschwierigkeiten haben.

Margit Dörr und ihr Mann Ralf Dörr kümmern sich hier ehrenamtlich – auch während der Ferien – Kinder und Jugendliche aus 19 Nationen. Die Schüler kommen vom Rodenhof und aus der näheren Umgebung, sind zwischen 6 und 16 Jahre alt, und bringen neben ihren verschiedenen Kulturen und familiären Hintergründen teilweise auch Lernschwierigkeiten mit. Neben einem Mittagessen erhalten die Kinder hier Unterstützung bei den Hausaufgaben und Hilfestellung, wo immer diese benötigt wird.

Nebenher lernen die Kinder verantwortungsbewusst und respektvoll miteinander umzugehen. Frau und Herr Dörr legen großen Wert darauf, ihre Schützlinge fit für den Alltag zu machen. Mit großem und Engagement und Herzblut sind sie jeden Tag für „ihre kids“ da.

Bereits in 2014 war die Schülerhilfe einer unserer Projektpartner. Auch in diesem Jahr setzen wir die Zusammenarbeit fort.

So konnten wir im Januar des Jahres- mit großzügiger Unterstützung von Elektro Meyer – ein nahezu neuwertiges Fernsehgerät an den Verein übergeben. Das Gerät wird für Lernspiele und zum Ansehen von Wissenssendungen genutzt.

Im April konnten wir den Kindern mit einem großen Osternest viel Freude machen. Neben verschiedenen Schokohasen und leckeren Ostereiern, gab es selbstverständlich auch die klassischen hartgekochten und gefärbten Eier im Nest. Der Nachtisch für die nächsten Wochen war also gesichert.

Im Mai dieses Jahres konnte eine weitere Spende in Höhe von 500.- Euro von einer unserer engagierten Mitarbeiterinnen an die Schülerhilfe gegeben werden. Die Kollegin war in ihrer Freizeit aktiv und schaffte es, diesen stolzen Betrag zusammenzusammeln. Das Geld wird verwendet um den kleinen Außenbereich in der Heinrich-Köhl-Straße wieder sommerfit zu machen. Neben einer Überdachung soll ein kleiner Pool für die Kinder angeschafft werden. Dann können die nächsten Sommerferien ja kommen…

BILDERGALERIE

INFORMATIONEN

info@sikb.de

Drucken



NEWS

Abschlussprüfung der „Frankfurt School“ bei der SIKB

Gut qualifizierte und engagierte Nachwuchskräfte sind für die Entwicklung von erfolgreichen…

Auf den Punkt: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“

Im Interview:

KUBUS: Frau Ministerin Rehlinger, ein immer wieder aktuelles und wichtiges…

Der neue KUBUS ist online !

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe ... hier

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Kempf, Heike
Kempf, Heike
Abteilungsleiterin Personal und Organisation
0681 30 33 - 106
heike.kempf@sikb.de