KIBIZ - Märchenstunde Rosenrot anlässlich Halloween

SOZIALES ENGAGEMENT - JUGENDHILFEZENTRUM SOMMERFEST

Sommerfest Jugendhilfezentrum

Die Projekte

Sommerfest 2015

Hip-Hop-Workshop

Projektpartner

Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken

2. Chance Saarland e.V.

 

Unser Beitrag / Erfahrungsbericht

Das Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet unterschiedlichste Hilfen zur Erziehung an. Das Angebot umfasst die Beratung junger Familien im Stadtteil, die intensive schulische und psychosoziale Förderung im Rahmen von Schulsozialarbeit, Tagesgruppe und Therapeutischen Schülerhilfen oder die Aufnahme in einer der fünf Wohngruppen.

Es bietet Kindern, Jugendlichen und Eltern Unterstützung bei akuten oder dauerhaften Problemen und Krisen. Hier finden Familien Hilfe zu Selbsthilfe.

Wie schon in den Jahren zuvor unterstützen wir auch in diesem Jahr diese Einrichtung. Anlässlich des Sommerfestes am 10. Juli 2015 haben sich Mitarbeiter unseres Hauses bereiterklärt, Kuchen zu backen, und so zum Gelingen des Festes beizutragen. Von einem Mitglied unserer Arbeitsgruppe wurde ein neuwertiges Fahrrad übergeben, das der Hauptpreis der Tombola war. Ein weiteres Mitglied spendete eine Gitarre für die musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen im Jugendhilfezentrum.

Entsprechend unserem Motto „Sozial (&) Aktiv“ waren zwei Mitarbeiterinnen selbst vor Ort, um bei der Ausgabe der Gewinne der sehr gut bestückten Tombola mitzuhelfen. Sie konnten in viele glückliche Kinderaugen schauen.

Im letzten Jahr haben wir interessierten Jugendlichen die Teilnahme an einem Hip-Hop-Tanzkurs ermöglicht. Er fand so viel Begeisterung, dass wir uns auch in diesem Jahr entschlossen haben, einen weiteren Hip-Hop-Workshop bei unserem Projektpartner 2. Chance Saarland e.V. zu spenden.

BILDERGALERIE

INFORMATIONEN

info@sikb.de

Drucken



NEWS

Abschlussprüfung der „Frankfurt School“ bei der SIKB

Gut qualifizierte und engagierte Nachwuchskräfte sind für die Entwicklung von erfolgreichen…

Auf den Punkt: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“

Im Interview:

KUBUS: Frau Ministerin Rehlinger, ein immer wieder aktuelles und wichtiges…

Der neue KUBUS ist online !

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe ... hier

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Kempf, Heike
Kempf, Heike
Abteilungsleiterin Personal und Organisation
0681 30 33 - 106
heike.kempf@sikb.de