KIBIZ - Märchenstunde Rosenrot anlässlich Halloween

SOZIALES ENGAGEMENT - SENIORENBERATUNGSSTELLE ESCHBERG

SENIORENBERATUNG

    

Das Projekt

Körperlicher Einsatz war gefragt - Uff

Malerarbeiten im Treffpunkt der Seniorenberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Saarbrücken Eschberg, Mecklenburgrin

Projektpartner

Diakonisches Werk

 

Unser Beitrag / Erfahrungsbericht

Bei der Herrichtung des Spielplatzes in der Kirchbergstraße in Saarbrücken im letzten Jahr hatten wir Claudia Rebmann vom Diakonischen Werk kennen gelernt und ihr die AG Soziales Engagement der SIKB vorgestellt. Daran hat sie sich wohl erinnert, als ihr bewusst geworden ist, dass die Seniorenberatungsstelle auf dem Saarbrücker Eschberg doch ziemlich in die Jahre gekommen ist. Sie fragte bei uns an, ob wir uns ein Muskelprojekt dort vorstellen könnten, nämlich dem Raum, in dem die Senioren der Umgebung sich treffen und wo sie auch in verschiedenen Angelegenheiten beraten werden, einen neuen Anstrich zu „verpassen“. Das konnten wir uns gut vorstellen, hatten wir doch damit endlich unser Muskelprojekt für 2016. Ende April fand eine Besichtigung des Raumes und eine Vorbesprechung dessen, was zu tun sein würde, statt. Uns wurde schnell klar, dass das keine einfache Sache werden würde. Eine Wand des Raumes war nämlich lackiert worden, d. h. wir würden vor dem Streichen der Wand den Lack entfernen müssen. Mit Herrn Keller von DW wurde uns aber ein Fachmann zur Seite gestellt, der sich bereit erklärt hatte, die benötigten Arbeitsmaterialien zu besorgen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei ihm. So konnten wir nämlich am 23. 06. gegen 13 Uhr (s. Foto unten in der Galerie) gleich loslegen mit Abkleben und Ablaugen und damit die Vorarbeiten für den Anstrich, der für den 24.06. vorgesehen war, erledigen.

Die Zeitvorgabe, die wir uns für das Muskelprojekt gegeben hatten, war mit 1,5 Tagen ehrgeizig. Doch wir haben es geschafft und konnten am Freitag um 17.30 Uhr unseren Einsatzort übergeben. Jetzt strahlt der Raum in weiß-orange, ist wieder freundlich und einladend. Wenn dann bald die Bilder wieder an der Wand hängen und Blumenstöcke den Raum verschönern, steht einer kleinen Einweihungsfeier nichts im Wege….Unten können Sie ein paar Impressionen von den beiden Tagen sehen.

Die Arbeitsgruppe bedankt sich an dieser Stelle bei den Kollegen Stefan Breid, Christian Hohe, Marco Mathieu, Rolf Sootzmann und Manuela Steinmetz für die tatkräftige Unterstützung und bei Frau Woll und Herrn Köhler für die Freistellung der Kollegen im Rahmen des Sozialen Engagements der SIKB.

BILDERGALERIE

INFORMATIONEN

info@sikb.de

Drucken



NEWS

Ein wichtiger Finanz-Partner für den Saarpfalz-Kreis

Ein wichtiger Finanz-Partner für den Saarpfalz-Kreis

Doris Woll, seit 2014…

SIKB will mehr junge Firmen fördern

Frisch gegründete Technologiefirmen tun sich bei der Finanzierung oft schwer. Die Saar-…

Datenschutzgrundverordnung

Aufgrund des Inkrafttretens der DSGVO zum 25.05.2018 haben wir unsere Datenschutzhinweise auf…

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Kempf, Heike
Kempf, Heike
Abteilungsleiterin Personal und Kommunikation
0681 30 33 - 106
heike.kempf@sikb.de