KIBIZ - Märchenstunde Rosenrot anlässlich Halloween

SOZIALES ENGAGEMENT - JUGENDHILFEZENTRUM / KINDERHEIM ALT-SAARBRÜCKEN

PROJEKT SOMMERGARTEN

Das Projekt

Beteiligung am Projekt „Sommergarten“

Sommerfest des Jugendhilfezentrums

Projektpartner

JHZ der Landeshauptstadt Saarbrücken

 

Unser Beitrag / Erfahrungsbericht

Mit dem Jugendhilfezentrum Saarbrücken verbindet uns bereits eine jahrelange Partnerschaft. Gemeinsam haben wir bereits einige, abwechslungsreiche Projekte umgesetzt.

Das Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet unterschiedlichste Hilfen zur Erziehung an. Das Angebot umfasst die Beratung junger Familien im Stadtteil, die intensive schulische und psychosoziale Förderung im Rahmen von Schulsozialarbeit, Tagesgruppen und therapeutischen Schülerhilfen oder die Aufnahme in einer der fünf Wohngruppen.

Das JHZ bietet Kindern, Jugendlichen und Eltern Unterstützung bei akuten oder dauerhaften Problemen und Krisen. Hier finden Familien Hilfe zu Selbsthilfe.

Für den Sommer dieses Jahres hatte die Betreuer/-innen und Bewohner /-innen ein tolles Projekt geplant. Der Garten sollte verschönert und zum Verweilen im Sommer einladen. Da das Budget knapp war hat die SIKB zunächst die „Kasse“ etwas aufgebessert. Auch der Verein einer Kollegin hat kräftig gesammelt und den Erlös dem JHZ für das Gartenprojekt zur Verfügung gestellt.

Dann ging es auch schon los. Die Idee: Europaletten als Möbel für eine Sommerlounge nutzen.

Zunächst wurden die Paletten bunt und ansprechend lackiert und dann verschraubt. Mit Hilfe einer Spende von IKEA konnten die Gartenmöbel dann mit bunten Kissen und Auflagen nicht nur sehr hübsch sondern auch richtig gemütlich gestaltet werden. So entstand ein toller Lounge-Bereich für alle Bewohner/-innen. Damit aber nicht genug – der Garten wurde weiter „aufgehübscht“. Platz hat zudem ein Insektenhotel gefunden, das bereits von zahlreichen kleinen Bewohnern genutzt wird. Hier können jetzt ausgiebig Insekten beobachtet werden. Ein kleiner Kräutergarten bietet nicht nur die Möglichkeit täglich frische Kräuter zu ernten sondern passt sich auch optisch wunderbar in die neue Gartenlandschaft mit ein. Bunte Blumen runden das gelungene Gesamtprojekt ab.

Über die Einladung zum diesjährigen Sommerfest haben wir uns wieder sehr gefreut. Natürlich sind wir der Einladung gerne gefolgt und konnten so vor Ort sehen, wie gut die neue Gartenlandschaft gelungen ist. Offen gesagt, wollten wir gar nicht wieder zurück an den Arbeitsplatz. In der neuen Lounge-Ecke konnte man sich sehr gemütlich „festsitzen“.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über das Geschenk des JHZ. Die Kinder hatten tatsächlich die Gartenlounge in Miniatur für uns nachgebaut. Einfach klasse! Ganz herzlichen Dank für das Präsent.

BILDERGALERIE

INFORMATIONEN

info@sikb.de

Drucken



NEWS

SIKB will mehr junge Firmen fördern

Frisch gegründete Technologiefirmen tun sich bei der Finanzierung oft schwer. Die Saar-…

Datenschutzgrundverordnung

Aufgrund des Inkrafttretens der DSGVO zum 25.05.2018 haben wir unsere Datenschutzhinweise auf…

Digitale Pflanzenpflege: SIKB förderte erneut den „5 Euro StartUp“

Damit junge Menschen möglichst frühzeitig unternehmerische Erfahrungen sammeln können,…

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Kempf, Heike
Kempf, Heike
Abteilungsleiterin Personal und Organisation
0681 30 33 - 106
heike.kempf@sikb.de