KIBIZ - Märchenstunde Rosenrot anlässlich Halloween

Soziales Engagement - KIBIZ - Starke Kinder haben Mut

 

Das Projekt

Starke Kinder haben Mut

 

Projektpartner

Kinderbildungszentrum Saarbrücken Malstatt - KIBIZ

 

Unser Beitrag / Erfahrungsbericht

Von April bis Juni nahmen acht Kinder der gebundenen Ganztagsschule Kirchberg an einem Kurs teil, der das Ziel hat das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Der Kurs „Starke Kinder haben Mut“ stellte zunächst das gegenseitige Kennenlernen in den Fokus. Die Kinder erarbeiteten spielerisch, was ihre besonderen Stärken sind und machten sich ihrer Individualität bewusst. In einem weiteren Lernabschnitt stand das Thema „Gefühlswelt“ im Mittelpunkt. Die Kinder lernten Gefühle zu benennen und sie ihren Befindlichkeiten zuzuordnen – das fiel nicht allen leicht. Mit Hilfe der Geschichte von einem kleinen Dino konnte das Thema spielerisch erarbeitet werden.

Das folgende Thema „Angst und Mut“ berührte die Kinder sehr. Die Kinder benannten Situationen, die sie beängstigten und erarbeiteten gemeinsam Strategien mit der Angst umzugehen. In weiteren Terminen wurden die Themen Bedürfnisse und Wünsche erarbeitet. Gemeinsam wurden Strategien entwickelt, wie man den (erfüllbaren) Wünschen näher kommen kann.

Im letzten Termin stand dann noch das Thema NEIN-sagen im Mittelpunkt. Hier lernten die Kinder Situationen kennen, in denen ein NEIN sinnvoll sein kann. Zugleich lernten Sie, wie wichtig die Art und Weise des NEIN-Sagens ist.

Die Kinder hatten viel Spaß und arbeiteten gut und motiviert mit. Der Theorieteil wurde immer wieder durch Malen, Basteln und Spielen vertieft. Jedes Kind hatte so am Ende des Kurses eine Mappe mit seinen Arbeitsergebnissen und kann den Inhalten so immer wieder begegnen.

Ein toller Kurs!

Der Kurs wurde von Frau Susanne Wilhelm, einer systemischen Therapeutin geleitet.

INFORMATIONEN

info@sikb.de

Drucken



NEWS

Abschlussprüfung der „Frankfurt School“ bei der SIKB

Gut qualifizierte und engagierte Nachwuchskräfte sind für die Entwicklung von erfolgreichen…

Auf den Punkt: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“

Im Interview:

KUBUS: Frau Ministerin Rehlinger, ein immer wieder aktuelles und wichtiges…

Der neue KUBUS ist online !

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe ... hier

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Kempf, Heike
Kempf, Heike
Abteilungsleiterin Personal und Organisation
0681 30 33 - 106
heike.kempf@sikb.de